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Karlsberg Brauerei, Homburg (Foto: Karlsberg)
Karlsberg Brauerei, Homburg (Foto: Karlsberg)

Pressemitteilung -

Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024

  • Marktanteile bei den Marken Karlsberg und MiXery trotz des schlechten Wetters gehalten
  • Investitionen in Standort und Nachhaltigkeit
  • Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024

Homburg, 11. September 2024 – Die Karlsberg Brauerei GmbH (Unternehmensanleihe, ISIN: NO0013168005, WKN: A3825C) hat ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2024 bekanntgegeben. Der Bruttoumsatz (Umsatz vor Abzug von Erlösschmälerungen) der Karlsberg Brauerei GmbH ist in der ersten Jahreshälfte um 1,4 Mio. EUR (- 1,8 %) auf 76,9 Mio. EUR zurückgegangen.

Die operative Ergebniskennzahl adjustiertes EBITDA liegt unter Berücksichtigung des weiterhin hohen Preisniveaus bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Energie und Logistik mit 9,2 Mio. EUR leicht unter Vorjahresniveau (10,3 Mio. EUR).

Die Getränkeumsätze im Inland gingen nach einem guten Jahresstart um rund 0,8 Mio. EUR (- 1,3 %) auf 62,4 Mio. EUR zurück. Im Auslandsgeschäft blieben die Getränkeumsätze dagegen stabil und lagen unverändert bei 11,4 Mio. EUR.

„Nach einem starken Umsatzanstieg im ersten Halbjahr des Vorjahres in Höhe von 8,1 %, konnten die Marktanteile der Marken Karlsberg und MiXery trotz des schlechten Wetters in der ersten Jahreshälfte gehalten werden“, kommentiert Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH, die Entwicklung im ersten Halbjahr 2024.

Die Marke Karlsberg konnte im Berichtszeitraum trotz der widrigen Umstände sogar leicht zulegen und einen Umsatzanstieg von 1,1 % verbuchen. Erfreulich ist die Entwicklung in der Gastronomie. So stiegen die Fassbierumsätze um 4,8 % gegenüber Vorjahr. Aktuell konnte die Marke Karlsberg bei den World Beer Awards, die jährlich in London stattfinden und zu den bedeutendsten internationalen Wettbewerben der Brauereiwelt zählen, sein Brauhandwerk unter Beweis stellen. Karlsberg UrPils wurde zu dem besten Pilsener Deutschlands gekürt. Ein echter Erfolg für die Homburger Brauerei!

Die Marke MiXery, die in besonderem Maße vom Out-of-Home Konsum und der Witterung beeinflusst ist, verzeichnete einen Umsatzrückgang von 2,5 %.

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber: „Wir werden auch weiterhin den strategischen Fokus auf das Wachstum unserer großen Marken sowie die nachhaltige Verbesserung unserer Ertragskraft legen.“

Darüber hinaus wurden Investitionen in den Standort Homburg mit Großprojekten im Bereich Flaschenabfüllung und Labortechnik getätigt, die den Wasserverbrauch und CO2- Ausstoß nachhaltig reduzieren werden.

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr bestätigt die Geschäftsführung ihre bisherige Jahresprognose. Durch weiteres Wachstum des Markengeschäftes wird im Geschäftsjahr 2024 ein im Vergleich zum Vorjahr leichter Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Bei einem zu erwartenden weiterhin hohen Preisniveau bei Rohstoffen und Energie geht die Geschäftsführung davon aus, dass das adjustierte EBITDA ebenfalls leicht über dem des abgelaufenen Jahres liegen wird.

Der Halbjahresbericht der Karlsberg Brauerei ist auf der Unternehmenswebseite unter https://investoren.karlsberg.d... im Bereich Finanzpublikationen abrufbar.

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Karlsberg Verbund: „Wir wachsen zusammen – eigenständig im Sinne des Ganzen“

Tradition und Innovation sind seit jeher der Kern der 1878 gegründeten Karlsberg Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Familienunternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt.

Heute ist Karlsberg Teil eines Verbundes aus eigenständigen Unternehmen.
Die Unternehmen des Karlsberg Verbunds mit 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten Getränke und Dienstleistungen rund um den täglichen Genuss an: von Bieren, Mineralwässern, Fruchtsäften, Erfrischungsgetränken über Transport- bis zu Gastro-Dienstleistungen.

Tief verwurzelt mit der Geschichte und den Menschen der Region hat jedes Verbunds-Unternehmen ein einzigartiges Gesicht und steht individuell für seine Produkte sowie höchste Qualität. Alle Unternehmen verbindet eine gemeinsame Unternehmens- und Wertekultur – eine Kultur des Miteinanders und der Wertschätzung.

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