Homburg | 29.02.2012

zurück zur Startseite

Karlsberg bringt das Saarland zum Klingen Jubiläums-Gewinnspiel für Chöre mit dem „Karlsberg Lied“

Alleine Singen ist schön, aber in der Gemeinschaft ist es noch schöner. Davon sind die über 10.000 singenden Mitglieder des Saarländischen Chorverbands überzeugt. In diesem Jahr feiert der stimmgewaltige Verband sein 150-jähriges Jubiläum und startet dabei mit dem neuen Premiumsponsor Karlsberg Brauerei eine Aktion, die „Klang“-Spuren hinterlässt: ein eigens komponiertes Lied, eingesungen von Chören aus der saarpfälzischen Heimat der Brauerei. Hierzu suchen die Initiatoren aktuell die drei besten Chöre aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz. Sie werden am 25. August 2012 das neue Karlsberg-Lied im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung „Sing City“ in Saarbrücken präsentieren. Darüber hinaus wird die Karlsberg Brauerei das gesamte Festjahr mit diversen Sponsoringmaßnahmen begleiten.

„Regionales Kultursponsoring hat bei der Karlsberg Brauerei Tradition. Die Unterstützung regionaler Künstler und bedeutsamer Kulturereignisse gehört seit langem zum Engagement  der Brauerei“, erklärt Monika Loew, Sponsoringmanagerin der Karlsberg Brauerei. Zum 150-jährigen Jubiläum des Saarländischen Chorverbandes engagiert sich die Karlsberg Brauerei und wird einer von drei Hauptsponsoren des Verbandes mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket zur Unterstützung saarländischer und pfälzischer „Goldkehlchen“. „Highlight des Festjahres“, so Loew, „ist ein Gewinnspiel für Chorvereine, die dem Verband angehören. Hierzu möchten wir alle regionalen Chöre aufrufen“. Die Bewerbungen hierfür können bis zum 25. März eingesendet werden.
Unter allen Bewerbungen werden 20 Chöre ausgelost, die das Karlsberg-Lied einsingen. Ein professioneller Tontechniker wird von der Brauerei gestellt und begleitet die Aufnahme vor Ort. Sobald alle Aufnahmen im Kasten sind, werden sie im Internet veröffentlicht. Im Zeitraum vom 15. Mai bis zum 30. Juni stimmen Fans und Musikinteressierte online unter www.karlsberg.de über die drei Gewinner-Chöre ab. Krönender Abschluss der Aktion: Die Präsentation der drei Sieger bei der Jubiläumsveranstaltung am 25. August 2012 auf der Bühne auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken. Und damit die Chöre ihren Erfolg richtig feiern können, sponsert die Brauerei für den 1. Platz ein „Chor-Fest“ für 100 Personen inklusive Freiware aus dem Karlsberg-Sortiment und ein umfangreiches Buffet. Für den 2. und 3. Platz richtet Karlsberg ebenfalls ein „Chor-Fest“ für jeweils 50 Personen aus. Alle anderen Bewerber erhalten eine CD mit den Aufnahmen der 20 ausgelosten Chöre als „Mitmach-Prämie“.